‎contor_bgr_edited.jpg

Offen gestalteter Arbeitsbereich

Für Unternehmen wird der Gemeinwohl- oder Public-Value-Ansatz immer wichtiger, um ihre Rolle innerhalb der Gesellschaft zu definieren. Es geht darum, sich strategisch zu positionieren und die Legitimität unternehmerischen Handelns im gesellschaftlichen Kontext zu sichern. Unternehmen tragen neben dem funktionalen Kundennutzen auch moralisch-ethische, politisch-soziale und hedonistisch-ästhetische Beiträge zum Gemeinwohl bei – sie beeinflussen somit gesellschaftliche Werte und deren Entwicklung.

Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA), der die EU-Organe berät, hat in einer Stellungnahme empfohlen, das Modell der Gemeinwohl-Ökonomie sowohl in die europäischen als auch in die nationalen Rechtsrahmen zu integrieren. Es wird vorgeschlagen, dass Unternehmen eine Gemeinwohlbilanz erstellen und beispielsweise Investitionspläne auf ihre Auswirkungen auf das Gemeinwohl hin überprüfen. Das Ziel ist ein "Wandel hin zu einer europäischen ethischen Marktwirtschaft".

Mehr als 4.500 NGOs und Unternehmen unterstützen diesen Ansatz bereits (Quelle: ecogood.org). Um einem ganzheitlichen Maßstab gerecht zu werden, müssen dabei vielfältige Aspekte berücksichtigt werden.

​

Bei contor e.V. leben und vertreten wir die folgenden gemeinsamen Werte:

​

Wir übernehmen keine Arbeiten für Unternehmen, die Kriegsgeräte oder deren Komponenten herstellen. Ebenso sind Unternehmen aus der Rotlicht-Branche von allen Maßnahmen ausgeschlossen.

​

contor e.V. steht für allumschließende Akzeptanz. Auch wenn dies ein Ideal ist, das wir noch nicht vollständig erreicht haben, streben wir jeden Tag danach, diesem Ideal näher zu kommen.

​

Wir setzen uns für die bewusste Wertschätzung jedes Menschen ein, unabhängig von seiner Position, seinen Einstellungen, seiner Nationalität oder seinem Glauben. Mangelnder Respekt und der Glaube an unterschiedliche Wertigkeiten sind die Ursachen vieler interner und externer Fehlentwicklungen.

Händedruck
Architekt bei der Arbeit

Ganzheitlichkeit: In der Gesamtkonstruktion Organisation und Mitarbeiter/Bewerber geht es nicht nur darum, die Organisation effizienter und leistungsfähiger zu gestalten. Unser Ziel ist es, auch die Lebensqualität der Mitarbeiter/Bewerber zu erhöhen - also ein ganzheitlicher Ansatz.

​

Vielseitigkeit: Jeder Mensch ist ein einzigartiges Gesamtkunstwerk. Wir verstehen die unterschiedlichen Persönlichkeiten, Kulturen, Ideen und Meinungen als Stärken.

​

Verbindlichkeit: Wir treffen verbindliche Aussagen und gestalten alle Prozesse transparent. Wir sind absolut zuverlässig.

​

Integrität: Wir achten die persönlichen Überzeugungen, Wertvorstellungen und die Würde eines jeden Menschen. Demgemäß denken, reden und handeln wir.

​

Menschen entwickeln: Menschen für neue Herausforderungen zu begeistern, sie dabei zu unterstützen. Das ist unser Antrieb.

Eine Aufstellung weiterer wichtiger Werte:

​

Einzeln betrachtet mögen unsere Unternehmenswerte sehr banal wirken. Zusammengenommen ergeben sie allerdings unsere einzigartige Vereinskultur. Unsere Werte beschreiben, wer wir sind, wofür wir stehen und was wir tun.

​

In all unseren Arbeiten steht der Mensch immer im Mittelpunkt. Neben der Menschlichkeit möchten wir auf die folgenden Werte näher eingehen:

​

Wertschätzung: Dazu gehört auch die bewusste Wertschätzung eines jeden Menschen. Unabhängig von seiner Position, seinen Einstellungen, seiner Nationalität oder seines Glaubens. Mangelnder Respekt und der Glaube an eine unterschiedliche Wertigkeit sind die Ursache von vielen internen und externen Fehlentwicklungen.

​​​

Organisation gestalten: Organisationen sind für uns Mittel zum Zweck: Sie schaffen die optimalen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige und von Effektivität und Effizienz geprägte Arbeitswelt.

​

Potentiale erkennen: Talente identifizieren, Potenziale erkennen und über individuelle Motivationssysteme motivieren und binden: nicht mehr und nicht weniger macht Unternehmen erfolgreich.

Transformation gestalten: Mit innovativen Digitallösungen dynamisieren und integrieren wir Transformationen.

​

All das wirkt sich natürlich auch auf unseren internen Führungsstil aus.

Unser Führungsstil lässt sich am besten mit „kooperativer, menschlicher Führung“ ohne Druck beschreiben. Und das Interessante dabei ist: das funktioniert! Warum es funktioniert, darauf können wir gerne in einem persönlichen Gespräch vertieft eingehen.